SILVESTER GROUP BLOG

VERSO Materiality Modul – Ansatz zur Doppelten Wesentlichkeitsanalyse von Wirtschaftsprüfern als CSRD- und IDW-prüfungskonform auditiert

Der KI-gestützte Software-Prozessansatz zur Doppelten Wesentlichkeitsanalyse des VERSO Materiality Moduls erhält offizielle Bescheinigung über die CSRD- und prüfungsbezogene Konformität nach IDW-Anforderungen.

München, 07.08.2024 – Mit dem Launch eines neuartigen KI-unterstützen Software-Moduls bietet Nachhaltigkeitspionier VERSO ESG-Zuständigen sowie Beratungen und Wirtschaftsprüfungen seit Juni 2024 eine wegweisende Lösung, um die Doppelte Wesentlichkeitsanalyse (DWA) nach CSRD/ESRS gesetzeskonform, prüfungssicher, umfassend und zeitsparend durchzuführen. Die Gesetzes- und IDW-Konformität des KI-gestützten Ansatzes wurde zum 18. Juli 2024 mit einer unabhängigen Konformitätsbeurteilung durch IDW Sustainability Auditors einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bestätigt.

Das Ermitteln von relevanten Themen nach der doppelten Wesentlichkeit ist der erste Schritt beim Umsetzen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), welche in den kommenden Jahren rund 50.000 Unternehmen in der EU zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet. Das KI-gestützte „IRO Assessment“, also die Beurteilung von Auswirkungen, Chancen und Risiken (sogenannte „Impacts“, „Risks“, „Opportunities“, kurz: „IROs“) bildet hierbei das Herzstück. Auf Grundlage einer proprietären Projekt-, Research- und Benchmarkdatenbank mit rund 60.000 unterschiedlichen Parametern und einer gekapselten „KI Engine“ erhalten Kunden auf Knopfdruck individuelle, branchen- und unternehmensspezifische Vorschläge für Nachhaltigkeitsauswirkungen, jeweils mit Beschreibungen und möglicherweise relevanten Stakeholdern. 

Diese werden im Anschluss in einem intuitiven Prozess durch die Kunden weiter ergänzt, evaluiert und final bewertet. In das VERSO Materiality Modul sind Erfahrungen aus dem über viele Jahre praktizierten Nachhaltigkeits- und Risikomanagement, der Wirtschaftsprüfung und bereits mehr als 250 erfolgreichen Wesentlichkeitsanalysen eingeflossen. Das Materiality Modul wird von VERSO sowie ausgewählten Beratungs-, Wirtschaftsprüfungs- und Technologie-Lizenzpartnern angeboten und eingesetzt.

Kunden der innovativen VERSO Materiality Lösung äußerten sich bereits durchweg positiv: Handhabbarkeit und Effizienz der DWA-Prozesse steigen deutlich. 

Auch die Ergebnissicherheit des KI-gestützten Prozessansatzes wurde durch die IDW-zertifizierten Wirtschaftsprüfer nun bescheinigt. Er gewährleistet bei sachgemäßer Anwendung eine ordnungsgemäße Doppelte Wesentlichkeitsanalyse. Der abgebildete Prozess entspricht demnach den Vorgaben der CSRD und den ESRS-Standards und ist damit geeignet, Unternehmen bei deren Due-Diligence-Prozessen (und damit deren Wirtschaftsprüfungen) zu unterstützen. 

Die Konformitätsbeurteilung wurde nach dem internationalen Prüfungsstandard ISAE 3000 durchgeführt. Grundlage der Beurteilung bildet neben den Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS) auch die IDW ESRS-Modulverlautbarung  IDW FAB 100. Letztere dient Abschlussprüfern zur einheitlichen Auslegung und Anwendung der ESRS.

Kann KI die Kapitalmarktkommunikation verbessern?

Unsere Antwort ist eindeutig: JA!
Seit 2018 befasst sich das Algoritter-Team der Silvester Group mit den Möglichkeiten zur Erzeugung synthetischer Texte für die Kommunikation am Kapitalmarkt. In Gesprächen mit Robot-Programmierern und Algorithmus-Experten, in langen Versuchsreihen und Usability-Tests haben wir uns seitdem mit dem Thema KI-Texte auseinandergesetzt.

„Kann KI die Kapitalmarktkommunikation verbessern?“ weiterlesen

Silvester Group, VERSO und sustainabill schließen sich zu führendem europäischen Software- und Beratungs-Anbieter für Sustainability Management und Reporting zusammen

  • Drei Pioniere im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement bündeln ihre Kräfte, um die Nachhaltige Transformation des Mittelstands zu beschleunigen und langfristigen Geschäftserfolg zu ermöglichen.
„Silvester Group, VERSO und sustainabill schließen sich zu führendem europäischen Software- und Beratungs-Anbieter für Sustainability Management und Reporting zusammen“ weiterlesen

ESG-Ratings: Chaosstifter oder Orientierungsrahmen für nachhaltige Investments?

Um Investoren die Bewertung der Nachhaltigkeitsperformance zu erleichtern, hat sich in den vergangenen Jahren ein breiter Markt für ESG-Ratings entwickelt. Auch wenn die Vergleichbarkeit der Ratings gering ist, können diese Anlegern als Orientierungshilfe dienen und Nachhaltigkeit in Unternehmen voranbringen.

„ESG-Ratings: Chaosstifter oder Orientierungsrahmen für nachhaltige Investments?“ weiterlesen

Corona beschert uns ein „Vorher / Nachher“ in Sachen Digitalisierung

Digitalisierung betrifft uns alle und ist für jedes Unternehmen notwendig. Egal wie groß oder klein, egal welche Branche: Die Krise in Folge der COVID-19-Pandemie zeigt uns das ungeschönt. „Corona beschert uns ein „Vorher / Nachher“ in Sachen Digitalisierung“ weiterlesen

Überraschung oder logischer Schritt? – BlackRock und das nachhaltige Investment

Wie ökologische, soziale und Governance-Themen den Kapitalmarkt beeinflussen

Es ging wie ein Paukenschlag durch die Medienlandschaft: Mitte Januar 2020 rief Larry Fink die Unternehmen weltweit dazu auf, mehr für den Kampf gegen den Klimawandel zu tun, da ihnen sonst eine beträchtliche Umschichtung von Kapital drohe. Fink, seinerseits CEO von BlackRock, ist schließlich nicht irgendwer: Das von ihm geführte Unternehmen ist der größte unabhängige Vermögensverwalter der Welt. Doch löst diese Ankündigung ein Erdbeben in der Unternehmenslandschaft aus? „Überraschung oder logischer Schritt? – BlackRock und das nachhaltige Investment“ weiterlesen

Gar nicht langweilig – Nachhaltigkeits­kommunikation effektiv gestalten

Klassische Nachhaltigkeitsberichte sind die perfekte Bettlektüre! zzZ

Insbesondere, wenn sie die Berichtspflichten streng nach den gängigen Standards (GRI, DNK etc.) und frei von Bildern und Grafiken abarbeiten. Deren Leser dürften – wenn sie nicht gerade beruflich zur Lektüre verpflichtet oder sehr speziellen CSR-Interessen verfallen sind – nach rund 5 Minuten selig schlafen. „Gar nicht langweilig – Nachhaltigkeits­kommunikation effektiv gestalten“ weiterlesen

1DigitalReport – Das digitale Reporting von heute

Ein neues KI-Produkt der Algoritter, macht das digitale Reporting einfacher, intuitiver, zielgruppengerechter, effizienter und sehr viel günstiger.

Grundlage für diesen neuen digitalen Report ist lediglich das PDF eines Geschäftsberichts oder einer Broschüre. Das 1DigitalReport-System liest auf Basis einer „lernenden“ künstlichen Design-Intelligenz die Merkmale von Corporate Design (CD) und Identity (CI) aus und transferiert diese in einen digitalen Report, der sofort online zur Verfügung steht.

Live-Demo im Webinar.
Jetzt per E-Mail anmelden an:
Christina.Rahtgens@SilvesterGroup.com

Effizienzgewinne durch AI Integration

Algoritter, die KI-Einheit der Silvester Group, schafft mit diesem Produkt Effizienzgewinne im digitalen Reporting:

  • Schlüsselfertige Programmierung im Corporate Design zur Einbindung auf der eigenen Website oder bei Bedarf über ein externes Hosting
  • Volle Responsivität zur Darstellung auf allen Endgeräten
  • Integrierte Search Engine Optimization (SEO) für mehr Sichtbarkeit online
  • Einbettung einer Concept Lead Page für die Präsentation eines eröffnenden Films oder eines ausdrucksstarken Bild-Text-Features
  • Social-Media-Integration und -Anbindung für die Multichannel-Kommunikation
  • Volle Integration eines multimedialen und responsiven ePapers mit sehr komfortabler Suchfunktion und der Möglichkeit weitere Links, Filme oder ergänzende Beiträge einzubinden

Erfolgreich Key Messages platzieren

Der 1DigitalReport macht die Kernbotschaften von Unternehmenspublikationen schnell und pointiert zugänglich. Geschäftsberichte, die nur als PDF veröffentlicht werden, können die wesentlichen Aussagen nicht ausreichend komprimiert und emotional transportieren.

Wenn inhouse keine Kapazitäten oder Budgets für digitales Reporting zur Verfügung stehen oder das bestehende digitale Reporting bis dato keine zufriedenstellende Verbreitung erreicht, ist der 1DigitalReport das Produkt der Wahl, um Aussagen zielgruppengerecht aufzubereiten.